Back
Biographie Fausto Angelo Coppi

Coppi, Fausto Angelo (1919-1960), italienischer Radrennfahrer wurde am 15. September 1919 in Castellania als Sohn eines Weinbauern geboren. Entdeckt und gefördert von dem früheren Radsportler Blaise Cavanna, feierte Fausto Coppi seinen ersten großen Erfolg, als er 1940 überraschend die Italien-Rundfahrt (Giro d'Italia) gewann und dabei den Favoriten Gino Bartali distanzierte. Mit 45,871 Kilometern stellte Coppi 1942 einen neuen Stundenweltrekord auf, der bis 1956 Bestand hatte. Nachdem er in Nordafrika am 2. Weltkrieg teilgenommen hatte und aus britischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt war, setzte er die Reihe seiner Erfolge fort.1949 siegte er erstmals bei der Tour de France und war damit der Erste, der das so genannte Double schaffte, Giro d'Italia und Tour de France im selben Jahr. Dieser Erfolg gelang ihm 1952 erneut.1953 wurde er Straßenweltmeister. Im selben Jahr wählte man ihn als ersten Radrennfahrer zum Weltsportler des Jahres. Ende der fünfziger Jahre leitete eine Reihe von Verletzungen das Ende seiner sportlichen Karriere ein. Insgesamt war er Sieger in 118 Straßenrennen. Coppi starb am 2. Januar 1960 an einer Malaria-Infektion, die er sich im Dezember 1959 während einer Afrikareise zugezogen hatte.

Portrait:

Fausto Coppi war wohl der begnadetste Rennfahrer aller Zeiten. Seine Eleganz auf dem Rad läßt sich anhand alter Fotos und Filmausschnitte nur erahnen. Die Magie seiner legendären Duelle mit Gino Bartali begeistert noch heute jeden Radsportfan und versetzt ihn direkt zurück in die 50er Jahre, um die Rennen in seiner Fantasie noch einmal stattfinden zu lassen. Er ist und bleibt der wahre Campionissimo!

Fausto war der Zeitfahrer seiner Zeit. Sein Stundenweltrekord von exakt 45 km und 848 Meter sollte erst nach über 30 Jahren von Merckx verbessert werden. In den Bergen war er in Topform unantastbar. Er deklassierte seine Gegner. Die Tour von 1952, in der es erstmals Bergankünfte gab, gewann er mit einem sensationellem Vorsprung von fast 29 Minuten. Seine Überlegenheit von 52 veranlaßte die Tour-Organisatoren, dass sie Coppi das nächste Jahr einen Start wegen zu großer Überlegenheit verweigerten. So siegte er halt beim Giro und konzentrierte sich auf die WM in Lugano. Dort demonstrierte er erneut seine Überlegenheit und gewann sein einziges Regenbogentrikot. Legendär ist auch sein Auftritt bei Mailand San-Remo 1946. Nach einer Soloflucht von 147 km hatte er am Ziel einen Vorsprung von über 14 Minuten!

Wer weiß was er noch alles gewonnen hätte, wäre nicht der zweite Weltkrieg dazwischengekommen. Nach seinem Stundenweltrekord bekam er den Einberufungsbefehl und geriet kurz darauf (zum Glück) in englische Kriegsgefangenschaft.

Er selbst wurde immer wieder durch Krankheiten, Verletzungen und persönliche Probleme zurückgeworfen. Ein komplizierter Beckenbruch beim Giro 50 beendete fast seine Karriere. Kurz vor der Tour 51 starb sein älterer Bruder Serse nach einem Sturz bei der Piemontrundfahrt. Die Tour fuhr er trotzdem und beendete sie mit 46 Minuten Rückstand. Im Jahre 1953 versetzte der Familienvater das katholische Italien in helle Aufregung, als eine Affäre mit einer ebenfalls verheirateten Frau, die Liebe seines Lebens, bekannt wurde. Beide wurden wegen Ehebruchs und weil sie sich weigerten ihre Beziehung zu beenden, zu Bewährungsstrafen verurteilt. Danach erreicht er niemals mehr seine alte Klasse.